Bratwurst weltweit

er Siegeszug der deutschen Bratwurst rund um den Erdball ist unaufhaltsam. Wir wollen an dieser Stelle von Bratwurstaktivitäten auf der ganzen Welt berichten. Sollte ein wichtiger Ort, an dem ebenfalls das Bratwurstfeuer brennt, fehlen so lassen Sie es uns wissen.

Europa

Frankreich - Alencon

Jährlich finden in Alencon (Frankreich) die Wettbewerbe „CHAMPIONNAT D’EUROPE DU MEILLEUR BOUDIN BLANC“ und „CHAMPIONNAT D’EUROPE DE LA SAUCISSE GRILLÉE“ statt.Die Bruderschaft "Commanderie des Fins Goustiers du Duché d'Alençon" vergibt seit 1973 Preise für die besten Weiß-wurst- und Bratwurst-sorten. Das Ziel der Bruderschaft ist es, die Qualität der Produkte zu verteidigen.Im Jahr 2007 konnte Sandra Schmidt aus Heiligenstadt den Ehrenpreis samt Pokal erringen und wurde zum "Ritter der Bratwurst" geschlagen. Sie mußte kniend schwören, der Qualität treu zu bleiben und auch in Zukunft darauf zu achten, ihre Bratwürste noch weiter zu verfeinern.
www.finsgoustiers.com

Portugal

Das Kap São Vicente ist der südwestlichste Punkt des europäischen Festlandes und liegt in Portugal. "Die letzte Bratwurst vor Amerika" - kaum ein Portugalurlauber kommt ohne Zertifikat von Wolfgangs Balds Bratwurststand zurück. Seit zwölf Jahren werden am äußersten Fleck Europas Fränkische, Nürnberger und Thüringer Tradition gepflegt und Bratwürste gebraten.
www.letztebratwurst.com

Nordamerika

USA - Sheboygan

Alles begann im 19. Jahrhundert, als die Wurst ihren Weg nach Sheboygan durch deutsche Siedler fand. Im Laufe der Jahre wurde die alte Tradition des Kochens über einem offenen Feuer lebendig gehalten durch die Menschen in Sheboygan. Das erste Festival fand im Jahr 1953 in der Innenstadt von Sheboygan statt. Straßen wurden umbenannt in Bratwurst-Boulevard oder Semmel-Straße.
Nach 13 Jahren wurde die Entscheidung getroffen aufzuhören, weil die Anzahl der Besucher zu groß geworden waren für das Zentrum der Stadt. 1978 wurde das Fest neu belebt. Brat Days ist die größte Spendenkampagne für die Sheboygan Jaycees. Die Jaycees ist eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Personen im Alter zwischen 18 und 40 im Geschäftsleben und bei ihrer beruflichen Karriere weiterzuhelfen.
www.brat-days.com

USA - Bucyrus

Seit 1967 findet in Bucyrus (Bundesstaat Ohio) das Bucyrus Bratwurst Festival statt. Die Stadt hat trotz des ungewöhnlichen Namens eine von deutschen Einwanderern geprägte Geschichte. Derer wird jährlich im August beim Festival gedacht. Für drei Tage wird der Highway durch die Stadt gesperrt und es finden Umzüge und Paraden statt. Unser Vereinsmitglied, die Thüringer Bratwurstbotschafterin Claudia Granzow, war bereits mehrmals zu dieser Veranstaltung eingeladen.
www.bratfest.org

Kanada - Vancouver

Oyama Sausage Company ist ein kleiner Produktionsbetrieb im Süden von Vancouver und ein Laden, der seine Heimat auf Grandville Island im Publik Market gefunden hat. In der Produktion arbeiten neben dem Chef und Besitzer John van der Lieck noch 3 Mitarbeiter. Einer dieser ist Mike Sittig, dessen Wiege in St. Kilian ( bei Schleusingen ) stand und der seit 2005 in Vancouver/Kanada lebt.
Das Sortiment umfasst derzeit rund 450 -500 verschiedenste Produkte, wie Prosciutto`s, Salami`s, Pasteten und viele andere mehr. Wobei ein ständiger Wechsel der Produkte und Neuheiten erfolgt. Fester Bestandteil der Produktion sind frische Bratwürste, rund 120 weltweite Rezepturen - darunter natürlich auch verschiedene Thüringer Bratwurstrezepturen, von Nord- bis Süd- und West- bis Ostthüringen.
www.oyamasausage.ca

Asien

Vietnam

Viele Jahre gab es in Vietnam den Wunsch, ein liebgewordenes Produkt aus dem fernen Thüringen auch zu Hause verzehren zu können. Die vielen tausend Vietnamesen, die schon seit über 45 Jahren nach Deutschland kommen, lernten hier die Thüringer Bratwurst kennen. 1999 haben sich Freunde zusammengefunden und eine Idee geboren, in deren Ergebnis im Herbst des Jahres 2000 "Echte Thüringer" in Hanoi mit der Produktion von Wurstwaren begannen. Hergestellt wird sie 30 Kilometer südöstlich von Hanoi im Bezirk Yen My. Umgeben von Reisfeldern steht dort ihr Produktionsbetrieb. Dr. May Huy Tan ist Direktor des Joint-Venture-Unternehmens Duc Viet. Jeden Morgen telefoniert er per Internet mit seinem Partner Michael Campioni in Erfurt. Waren es anfänglich nur die beliebten Bratwürste, so sind es inzwischen über 15 verschiedene Produkte, die angeboten werden können und die Produktpalette wird ständig erweitert.
www.thueringer-bratwurst.net

Australien

Australien - Melbourne

Einige der tödlichsten Schlangen der Welt leben in Australien, wie beispielsweise der Inlandtaipan oder die King-Brown-Snake. Doch die mit Abstand gefährlichste und vor allem gefräßigste ihrer Art ist die Schlange vor Tom Wagners Wurstbude auf den größten Veranstaltungen in Melbourne, Adelaide und Sydney. Da ein so riesiges Geschöpf nur sehr schwer alleine gebändigt werden kann, holt sich der vor 17 Jahren immigrierte Deutsche oft Verstärkung in Form von durchs Land reisenden Rucksacktouristen. Das Sortiment kann sich blicken lassen: neben Bratwurst, Weißwurst, Krakauer, Debreciner und Bockwurst gibt es auch eine Beef-Eater (100% Rindfleisch). Serviert werden die Köstlichkeiten traditionsecht in einem Brötchen, doch kann der Australier noch aus drei weiteren Extrabeilagen wählen, welche sich aus Käse, Zwiebeln und Sauerkraut zusammensetzen.
www.wagnersfinefoods.com.au